Welches Hardtop ist das Richtige?
Welches Hardtop ist für dich das Richtige? Schauen wir uns einmal die verschiedenen Materialien an, aus denen unsere Abdeckungen gefertigt sind, dies erleichtert evtl. die Wahl:
Hardtops aus GF-Kunststoff
Glasfaserkunststoff ist relativ weit verbreitet für die Herstellung von Hardtops und Laderaumabdeckungen. Es handelt sich hier um einen kostengünstigen und trotzdem sehr hochwertigen Faser-Kunststoff-Verbund. Da GFK ein ausgezeichnetes Korrossionsverhalten zeigt und ein geringes Eigengewicht mitbringt, ist es ideal für Hardtops geeignet. Nachteil ist, die GFK Teile bringen einen hohen Anteil an Handarbeit mit sich (von Hand laminiert und gerollt), dadurch ist die Stückzahl begrenzt und das Können des jeweiligen Arbeiters kann die Produktionsqualität beeinflussen. Weiterer Nachteil ist die altersbedingte Veränderung und eine gewisse Anfälligkeit von Oberflächenrisse und Bläschen bei den lackierten Teilen. Unsere Hardtops werden in einer speziellen Prüfstrasse kontrolliert und erfüllen den höchstmöglichen Standard. Alle ALPHA und FLEETRUNNER Hardtops sind z.B. aus GFK hergestellt und gehören zu den Top Hardtops auf dem Markt.
Hardtops aus ABS-Kunststoff
Wenige Hersteller fertigen ihre Hardtops aus Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS). ABS ist ein gebrauchstauglicher technischer Kunststoff, der aufgrund seiner hohen Polarität auch gut lackierbar ist und deshalb besonders in ästhetischen Kunststoffprodukten verwendet wird. Sein Eigenschaftsprofil macht den Thermoplast darüber hinaus für viele weitere Anwendungen geeignet. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung gehören ABS-Kunststoffe zur Gruppe der hochschlagfesten Styrol-Copolymerisate. Hauptsächlich maschinelle Produktion erhöht die Absatzzahlen. Allerdings ist der Investitionseinsatz höher. Ebenso wie GFK sind diese Hardtops relativ leicht, z.B. die AEROKLAS Hardtops werden aus ABS gefertigt.
Hardtop aus Edelstahl oder Aluminium
Edelstahl und Aluminium Hardtops sind extrem stabil, robust, widerstandsfähig und hochbelastbar. Edelstahl, (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % (Massenanteil) nicht überschreiten. Besonders die hohe Dachlast macht die Edelstahl und Aluminium Hardtops für den User interessant. Edelstahl z.B. das RSI-SMARTCAP hat den Vorteil, es ist weniger Anfällig für Korrosion als Aluminium. Aluminium (Al) ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 13. Der Name leitet sich ab vom lateinischen Wort alumen für Alaun. Im Periodensystem der Elemente gehört Aluminium zur Borgruppe, sie wurde auch als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet. Unsere TOPUP Hardtops sind aus Aluminium.
Fazit:
Die Hardtops aus GFK sind sowohl im privaten, als auch im gewerblichen Einsatz eine gute Lösung. Liegt der Wert auf einer eher sportlichen, modernen Optik wird man bei der Marke Alpha für seinen Pickup fündig.
Die ABS Dächer der Firma Aeroklas bestechen nicht nur durch eine klare und optisch zeitlose Linie, sondern auch damit, dass man hier zwischen Aufklappbaren, Ausstellbaren oder bei manchen Modellen sogar schiebbaren Seitenfenstern wählen kann.
Für den Einsatz im Camping und Off Road Bereich sind vorallem die Edelstahl und Aluminium Hardtops von RSI Smartcap oder TopUp zu bevorzugen. Die Dächer verfügen dank ihrer modularen Bauweise nicht nur über eine gute Ersatzteilversorgung, sondern auch einer enorm hohen Dachlast. Auch lassen sich die Dächer von RSI Smartcap mit zahlreichem Zubehör ausrüsten, um den Stauraum perfekt nutzen zu können.
Gewerbliche Kunden greifen sehr gerne auf die Fleetrunner Hardtops von SJS zurück, da diese sich nicht nur optimal mit der firmeneigenen Beschriftung versehen lassen, sondern auch das Lichtemaß der seitlichen Klappen einen optimalen Zugang zur Ladefläche ermöglicht.